
Günther Ertle (1941–2025)
Wenn der letzte Ton verklungen ist, gerät unsere Welt aus dem Takt.
Am 25. Juni 2025 verstarb Günther Ertle, der Ehrenvorsitzende der Mandolinata Mannheim.
Geboren 1941, war er seit 1959 aktives Mitglied – 66 Jahre, in denen er den Verein gefördert, geführt und nachhaltig geprägt hat.
Nacheinander spielte er in allen Stimmen – Mandoline, Mandola, Gitarre, die längste Zeit aber war er unser musikalisches Fundament am Kontrabass.
Auch im BDZ-Landesverband Baden-Württemberg war Günther Ertle über viele Jahre aktiv.
Gemeinsam mit dem damaligen Präsidenten Alois Becker sorgte er als Schatzmeister dafür, dass die finanziellen Mittel beschafft und sinnvoll verteilt wurden.
Zahlreiche Spielerinnen und Spieler wurden in den vergangenen Jahrzehnten vom Landesverband durch die ehrenamtliche Arbeit engagierter Menschen wie Günther Ertle gefördert.
Dem Württembergischen Zupforchester, in dem er einige Jahre den Kontrabass spielte, war er besonders verbunden.
In die 18 Jahre seiner Zeit als erster Vorsitzender fallen richtungsweisende Entscheidungen zur musikalischen Ausrichtung des Orchesters, eine umfassende Ausbildungs-Initiative, erfolgreiche Konzertreisen, eine Schallplattenaufnahme und – nicht zuletzt dank seiner beruflichen Kompetenz – der Grundstock für die solide finanzielle Ausstattung des Vereins.
Günther Ertle wird uns als lebensfroher, humorvoller Mensch in Erinnerung bleiben, der gerne unterhaltsame Geschichten erzählte und zu feierlichen Anlässen sorgfältig gereimte, originelle Reden verfasste.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.