2020 JubiläumsjahrNeuigkeitennews

100 Jahre Mandolinata

Im Jahr 2020 feiert die Mandolinata Mannheim 1920 e.V. ihren 100 sten Geburtstag. Klar, das muss gefeiert werden! Aber wie feiern 100 jährige ihren Geburtstag?

Wir haben beschlossen, die Feier teilweise zum Rückblick zu nutzen in Form einer noch in Arbeit befindlichen Festschrift,  in der wir die Geschichte des Vereins dokumentieren werden. Vor allem aber wollen wir das magische Jubiläum zum Aufbruch in ein neues Vereins-Jahrhundert nutzen. Und der beginnt mit unserem öffentlichen Auftritt: Die Mandolinata hat sich ein neues Logo gegeben. Zeitgemäß und modern wollen wir uns darstellen.

Das ist uns bei unserem ersten Auftritt  im Jahr auch gelungen. Beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim, am 06. Januar 2020, präsentierte sich die Mandolinata gut gelaunt und frisch mitsamt ihrem Dirigenten Nikolaos Connor vor einem breiten Publikum im Kongresszentrum Rosengarten in Mannheim. Eine gute Gelegenheit ein Publikum, das teilweise noch nie etwas von Zupfmusik gehört hat, mit unserem Vortrag zu überraschen und viele Werbeflyer unter das Volk zu bringen.

Ein schöner Auftakt für das Jubiläumsjahr!

Neben unserem Frühjahrskonzert am 26.04.2020 im evangelischen Gemeindezentrum Mannheim Vogelstang, freuen wir uns natürlich besonders auf das Landesmusikfest, das vom 26.-28. Juni in Mannheim ausgetragen wird. Unser „Vereinshighlight “ wird dabei sicherlich das 3-2-1 Konzert am Samstagabend werden. 3-2-1 steht für „3 Orchester – 2 Länder – 1 Name: Mandolinata“.

Gemeinsam mit der Mandolinata Genf und der Mandolinata Karlsruhe wird die Mandolinata Mannheim aufspielen. Zusammen werden in diesem Konzert übrigens 285 Jahre Mandolinata auf der Bühne stehen – und der Clou am Ende: Es ist geplant, gemeinsam ein Werk von Christopher Grafschmidt uraufzuführen, das natürlich den Titel „Mandolinata“ trägt.

Abgerundet wird das Jahr schließlich mit dem Jubiläumskonzert am 22.11.2020 in unserem angestammten Konzerthaus, der Kulturhalle Feudenheim in Mannheim. Zu diesem Konzert ist auch das Jugendzupforchester Baden-Württemberg eingeladen, um unserem Publikum die Zukunft der Zupferzsene zu präsentieren.

Wir freuen uns auf die Konzerte, wir freuen uns auf unsere musikalischen Gäste und wir freuen uns auf Sie. Besuchen Sie uns und feiern Sie mit uns gemeinsam den „Aufbruch ins neue Jahrhundert“.